In der Kalenderwoche 19 konnte gegenüber der Vorwochen erneut ein Anstieg der Passantenfrequenzen in den Innenstädten festgestellt werden. Dies ergab eine durch imtargis erstellte Auswertung der einzelhandelsrelevanten Passantenfrequenzen (Passantenfrequenz während der Einzelhandelsöffnungszeiten – 10:00 bis 20:00) von insgesamt 48 Zählstandorten in deutschen Innenstädten. Die Ergebnisse wurden heute gemeinsam mit Datenanbieter hystreet.com im Rahmen des Newsletters des Datenanbieters veröffentlicht.

Im Wochenvergleich liegen die Frequenzen in den Innenstädten im Schnitt nun bei rund 56 % gegenüber den jeweiligen Durchschnittsfrequenzen für das Jahr 2019. In der Vorwoche (KW 18) lag der Wert für diese Stichprobe noch bei 42 %. Während der KW 15 und 16, die als Benchmark für die Lockdownphase herangezogen werden können, lag dieser Wert für die untersuchten Städte bei 19 %.

Besonders der Samstag hat sich deutlich nach oben entwickelt. Am vergangenen Samstag (09. Mai) wurden hier bis zu 72 % des durchschnittlichen Samstagsniveaus aus dem Jahr 2019 gemessen. Spitzenreiter waren hier Ingolstadt (Ludwigstraße) und Krefeld (Hochstraße Mitte). Für diese Städte lag der Samstagswert in der KW 18 noch jeweils bei rund 58 % des durchschnittlichen Samstagsniveaus.

Inzwischen zeichnen sich in den Innenstädten vereinzelt auch deutlich erhöhte Passantendichten ab. Imtargis wertet die Passantendichte auf Basis der Breite der jeweiligen Zähllinie und dem Passantenfluss zu den jeweiligen Uhrzeiten aus. Mit diesen Kennzahlen ist es möglich, erste Indikatoren hinsichtlich eines indikativ “verträglichen Passantenstroms” unter Berücksichtigung eines Mindestabstands von 1,50 Metern zwischen den Passanten abzubilden. Für einen Großteil der untersuchten Stichprobe war dieser indikative Grenzwert am letzten Samstag noch klar unterschritten. Jedoch zeigten sich in manchen Innenstädten, die aufgrund von städtebaulichen Gesichtspunkten nur einen begrenzten Passantenstrom zulassen auch erste Tendenzen einer überhöhten Frequentierung. So wurde zum Beispiel am Zählstandort “Düsseldorf Flinger Straße” am vergangenen Samstag zwischen 17:00 – 18:00 ein Stundenwert von 4.378 Passanten ermittelt. Die maximale Auslastung wurde aufgrund der städtebaulichen Gegebenheiten dagegen zwischen 2.700 und 3.600 Passanten pro Stunde eingeschätzt.

Nähere Informationen finden Sie in der Corona Rubrik unserer Homepage oder unter frequenzen@imtargis.de.