imtargis Retail Assets und Datenanbieter hystreet.com haben eine gemeinsame Kooperation im Bereich der Datenauswertung von Passantenfrequenzen vereinbart. Seit 2018 veröffentlicht das Kölner Start-Up Unternehmen unter der Leitung der beiden Geschäftsführer Julian Aengenvoort und Nico Schröder auf seiner Website die Passantenfrequenzwerte deutscher Innenstädte. Die Besonderheit: Die Daten werden live und rund um die Uhr mithilfe von Lasermessgeräten erhoben und bieten somit ein höchstmögliches Maß an Zuverlässigkeit und Transparenz. Eine derartige Datenbasis bietet entsprechend bislang in dieser Form nicht dagewesene Auswertungspotentiale, sowohl für die ansässigen Einzelhändler und Gastronomen, als auch für Immobilien-Investoren und uns als Experten für Einzelhandelsimmobilien und als Wertgutachter.
In Zukunft werden wir im Rahmen gemeinsamer Projekte Auswertungen zum Bestand und zur Entwicklung der Passantenfrequenzen präsentieren. Eine erste Auswertung zeigen wir im Rahmen des hystreet.com-Newsletters im April 2020. Hierfür haben wir auf Grundlage der vorliegenden Daten eine Kennzahl entworfen, die die durchschnittliche stündliche Frequenz während der Einzelhandelsöffnungszeiten (“einzelhandelsrelevante Passantenfrequenz”) widerspiegelt. Die Daten beziehen wir stets aktuell und direkt über eine API-Schnittstelle von hystreet.com und werten diese aus.
In den folgenden Abbildungen ist das Ergebnis der einzelhandelsrelevanten Passantenfrequenz für das Jahr 2019 als TOP 10 Ranking ersichtlich:
Künftig wollen wir in diesem Zusammenhang an dieser Stelle auch detailliertere Auswertungen zu Teilthemen sowie Individualanalysen veröffentlichen.
Für detaillierte Informationen kontaktieren Sie gerne:
Lea Braun (Projektleiterin) – lea.braun@imtargis.de